Schießregel - Flüchtiges Wild sicher treffen

Das Dreipunktkonzept ermöglicht das Schießen mit dem richtigen Vorhalt ohne dabei die Entfernung schätzen zu müssen. Dabei müssen zwei Regeln berücksichtigt werden:

1. Geschwindigkeit - Die geschätzte Bewegungsgeschwindigkeit des Wildes bestimmt den Basisvorhalt, d.h. wenn ein Stück Wild eben nicht hochflüchtig unterwegs ist, so verlegen wir den gedachten Haltepunkt im Visier entsprechend der tatsächlichen Geschwindigkeit mehr zur Visierlinie, bzw. zum Korn hin.

Die Geschwindigkeit des Stückes wird aus dem Bewegungsbild im Verhältnis zu seinem Geschwindigkeitsprofil bestimmt. Siehe Dreipunktkonzept.

2. Projektionsregel - bei schräg wechselndem Wild wird nur so viel von dem Vorhalt aus der 1. Regel gewählt, wie von der Länge des Wildes in der Projektion gesehen wird. Ein mit 45° wechselndes Stück erscheint in der Länge auf 70% reduziert, folglich werden auch nur 70% des Basisvorhalts genommen, der Visierpunkt in diesem Falle also noch weiter zur Visierlinie hin verlegt.

Der Nachweis für diese Regel ist leicht verständlich auch in Ballistik für den Jagdgebrauch dargestellt.

Nachfolgend Beispiele für die Anwendung der Dreipunktschießtechnik. Die Visiere in den Bildern sind mit drei Punkten dargestellt, wobei der mittlere Punkt den eigentlichen Zielstachel oder das Korn der Visierung darstellt und ggf. ein grüner Hilfspfeil den beabsichtigten Treffbereich, bzw. den „virtuellen“ Visierpunkt kennzeichnet:

Sau hochflüchtig, voller Vorhalt, Projektion 100%
Sau hochflüchtig, voller Vorhalt, Projektion 100%
Sau hochflüchtig, schräg, Projektion etwa 50%
Sau hochflüchtig, schräg, Projektion etwa 50%
Fuchs hochflüchtig, voller Vorhalt, Projektion 100%
Fuchs hochflüchtig, voller Vorhalt, Projektion 100%
Rothirsch, eiliger Troll, halber Vorhalt, Projektion 100%
Rothirsch, eiliger Troll, halber Vorhalt, Projektion 100%
Sau hochflüchtig, spitz, Projektion etwa 5%
Sau hochflüchtig, spitz, Projektion etwa 5%
Sau ziehend, 20% vom Vorhalt, Projektion 100%
Sau ziehend, 20% vom Vorhalt, Projektion 100%

Die Entfernung zum Stück spielt keine Rolle. Entscheidend ist es den richtigen virtuellen Visierpunkt zu wählen, damit auf dem Treffpunkt des Stückes mit zu schwenken und dabei unbeirrt den Schuss kommen zu lassen.

Weitere Informationen unter den: FAQ